Dudes


Dudes (amerik. für Typ, Kumpel) – ist ein nicht alltägliches Duo, bestehend aus den beiden Musikern Stefan „Steve“ Rohleder aus Erlangen und Wolfgang „Richy“ Heinz aus Nürnberg.

 

Die beiden fanden im November 2010 zusammen, nachdem Richy eine Zeitungsannouce geschaltet hatte, in der er Musiker zur Gründung einer Akustik-Band suchte.

 

Obwohl beide eine jeweils andere musikalische Entwicklung mit unterschiedlichen Schwerpunkten durchlebt hatten, stellte sich beim ersten, gemeinschaftlichen „Jam“ schon sehr deutlich heraus, dass die beiden eine gemeinsame Vorliebe hatten – groovige Popsongs und Balladen mit all ihren Schattierungen aus Rock, Soul, Rythm’n Blues, Latin & Country.

Musikalisch gesehen, kann man Dudes in keine Schublade packen – dafür ist das Spektrum der Songs zu weit gesteckt. In ihrem aktuellen Programm „Favorites & Owns“ präsentieren die beiden Songs sowohl aus eigener Feder, als auch groovige Klassiker der Popmusik, die von den 60er Jahren bis zum heutigen Datum reichen – beispielsweise von Bobby Hepp, Alannah Myles, Police, Phil Collins, Steve Miller, Billy Joel u.v.a.

„Es ist oftmals nicht einfach, den speziellen Charakter eines Songs mit nur 2 Gitarren und Vocals rüberzubringen“…..

 

….doch bedingt durch die sowohl unterschiedlichen, musikalischen Entwicklungen der beiden, als auch die gelungene Kombination aus „Konzert- und Westerngitarre“ ergibt sich ein Klangbild, mit dem Dudes den jeweiligen „Kern“ der Songs druckvoll ans Ohr des Zuhörers transportieren … denn … „It’s not the Singer – it’s the song“ !!


ComScore

Dudes - Gästebuch

Kommentare: 0