Jeanine Vahldiek Band


Anfang 2009 wurde die Jeanine Vahldiek Band gegründet... von mir auf einer Brücke in China. (Nein, nicht so dramatisch, wie man jetzt denken könnte... hi,hi!!!) Ich stellte einfach nur fest, dass mir alles, was ich anfange, auch irgendwie gelingt. Und aufgrund dieser (doch etwas belustigten) Festellung, überlegte ich, was ich denn - angenommen alles könnte gelingen- wirklich mit meinem Leben anfangen wollte.

Und natürlich war es klar: Musik, Musik, Musik... ich fing an, meine ersten Songs zu schreiben (auf einer unstimmbaren, schrecklich grünen Gitarre auf dieser Brücke in China) und langsam nahm meine Idee Form an...

Nun, 2 Jahre später, bin ich mit meiner Jeanine Vahldiek Band auf Tour und es ist genauso aufregend und lustig, wie ich es mir vorgestellt hatte. Allerdings auch viel anstrengender. Wenn man etwas wirklich will, muss man "nur" dran glauben... jeden Tag wieder. Das bedarf Kraft.

Toralf Schneider & Catrin Herzfeld (http://www.deutsche-mugge.de)

Damit geht's dann auch gleich weiter, andere Sichtweisen... wie kann man eine Harfe anders spielen? Das haben Jeanine Vahldiek an der Harfe und Steffen Hass an den Geräuschinstrumenten (partiell verstärkt durch Christian Merz am Bass) gleich unter Beweis gestellt. Eine sphärische Musik, verträumt, eindringlich, rhythmisch doch, irgendwie anders... und sehr sehr schön, irgendwie isländisch... überraschend... Da kommt man irgendwohin, geht Wege, die man grad eigentlich gar nicht gehen wollte. Die Musik ist wie ein Joint. „Irony“ sehr schön, elfenhaft, „Never Ever“ mit Tiefgang und „My Choice“ geht einem nach kurzer Zeit, als wunderschönes Liebeslied, schon nicht mehr aus dem Sinn... 52 Saiten Harfe, harmonisch mitnehmend und hinterfragend, einfach anders... zusammen mit der Cajon von Steffen... sehr geile Nummer... und wenn man bedenkt, dass die beiden erst seit 3 Monaten zusammen Konzerte geben... Hut ab...


Jeanine Vahldiek Band - Gästebuch

Kommentare: 0