Burning Soul


Burning Soil
Burning Soil

Nachdem zu Beginn der Bandgeschichte überwiegend Coversongs gespielt wurden, begann man schon früh damit eigene Stücke zu schreiben.

Erstmals einem größeren Publikum bekannt wurden Burning Soil im Sommer 2007 durch die Teilnahme am Wettbewerb des ZDF Fernsehgartens zusammen mit der Zeitschrift „Yam“.

Gesucht wurde die beste Schülerband Deutschlands. Dabei wurde nach fünf Live Auftritten im Fernsehen der dritte Platz erreicht.

Ein Highlight 2007 war der Auftritt bei einem Open Air Konzert  in Mainz, organisiert von der Aktion Tagwerk zusammen mit dem ZDF und der UNICEF. Burning Soil trat zusammen mit den BossHoss, den No Angels und Marion Raven auf die Bühne.

Im November 2007 erfolgte die Vorstellung der ersten CD „Psycho Acoustic“ im Festspielhaus Simmersfeld.

Im Frühjahr 2008 Bewerbung um die Teilnahme beim Panikpreis der Udo-Lindenberg-Stiftung. Burning Soil wurde dabei mit dem Nachwuchs-Förderpreis ausgezeichnet. Verbunden war die  Verleihung des Preises mit einem Auftritt bei „Calw rockt“ am 12.07.2008. Vor mehreren tausend Zuschauern durfte sich die Band präsentieren.

05.April 2008 Teilnahme am Music Contest Nordschwarwald. Durch eine Fachjury und das Publikum bewertet, qualifizierte sich Burning Soil mit überragendem Ergebnis für das Finale im Mai 2008. Dort wurde der fünfte Platz erreicht.

Am 31.05.08 wurde im Rahmen der Calwer Kulturnacht beim dortigen Rock- und Pop- Contest  der erste Platz erreicht.

Obwohl auch in der zweiten Jahreshälfte 2008 einige Auftritte und natürlich auch die Probenarbeit, sowie das Komponieren und Schreiben neuer Songs zu bewäligen war, blieb trotzdem noch Zeit, die zweite CD "My Last Salvation", wieder eine explosive Mischung aus Rock, Metal, Punk, aber auch Balladen aufzunehmen. Am 17.01.09 wurde das zweite Album "My Last Salvation" wieder im Simmersfelder Festspielhaus in einer mitreißenden Liveshow vorgestellt.

Wohin uns der Weg in der Zukunft noch führen wird ist bis jetzt noch relativ unklar.
Gewiss ist aber, dass uns nichts daran hindern wird, weiterhin unseren Tribut
an die Rockmusik zu leisten.
Let's Rock !!!

 

 


Burning Soil - Gästebuch

Kommentare: 0